Sehenswertes im Ortsteil Wespen

Wespen

gehört zur Einheitsgemeinde Stadt Barby und befindet sich am Südostrand der Magdeburger Börde in Sachsen-Anhalt und hat 223 Einwohner (Stand Anfang 2019). Umgeben von fruchtbarem Ackerland, sieht man dem Ort auch heute noch seine landwirtschaftliche Prägung an. Ehemalige Großbauernhöfe erinnern an ertragreiche Zeiten. Das Ortsbild prägen Höfe mit anliegender Scheune, die von Kleinbauern oder im Nebengewerbe bewirtschaftet wurden. Abseits der Kreisstraße 1279 (Barby - Schönebeck) gelegen, bleibt Wespen von Verkehrslärm verschont.

Wespen befindet sich im Zentrum des Städtedreiecks Schönebeck - Barby - Calbe. Nordwestlich zieht die Elbe - aus dem Biosphärenreservat Mittelelbe kommend - Richtung Landeshauptstadt Magdeburg ihre Bahn. Im Südwesten strebt die Saale ihrer Elbmündung entgegen.

Durch früheren Braunkohleabbau und noch heute stattfindendem Kiesabbau, entstanden rund um Wespen Seen, die zum Baden und Angeln einladen.

Die Attraktion unseres Dorfes ist unbestritten die um 1690 von böhmischen Glaubensflüchtlingen erbaute Schrotholzkirche. Sie ist heute die einzige schindelgedeckte Schrotholzkirche Deutschlands. Nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten ist sie seit 1997 wieder in alter Schönheit zu bewundern.

Das gemeinschaftliche Leben des Dorfes wird in hohem Maße durch unsere Vereine gestaltet. Fußball- und Pferdesport stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Noch mehr Informationen auf www.wespen.eu.