Kunst, Kultur und Literatur

KULTURSOMMER AM RINGHEILIGTUM „JEDERMANN“

26.05.2023 ab 09:00 Uhr

Der aus Barby stammende Sänger, Schauspieler und Regisseur Stephan Wapenhans bringt in diesem Jahr erstmals im Salzlandkreis echten klassischen Theaterstoff auf die Bühne. Am 26., 27. und 28. Mai präsentiert er mitten im Ringheiligtum Pömmelte Hugo von Hoffmannsthals „Jedermann“.

Der „Jedermann“, so heißt es in einer Vorankündigung, „ist mit seinen Farben, Zweifeln, Hoffnungen, Sehnsüchten in jedem von uns.“ Wohl auch deshalb ist dieses Stück eines der erfolgreichsten im deutschen Theater. Am 1. Dezember 1911 zuerst von Max Reinhardt in Berlin inszeniert, wird der „Jedermann“ 1920 zum ersten Mal bei den durch Reinhardt und Hoffmannsthal begründeten Salzburger Festspielen – und seither jedes Jahr – aufgeführt.

Stephan Wapenhans bringt die Geschichte von Mut und Angst, Hingabe, Neugier und Ignoranz nun an überaus historischer Stätte zur Aufführung. Ähnlich wie bei der Sommerkomödie vereint der Regisseur auch bei dieser Inszenierung professionelle Schauspieler mit bühnenerfahrenen Laien aus Barby und Umgebung.

Tickets gibt es unter www.reservix.de sowie in vielen Vorverkaufsstellen der Region.

Preisinformation

Vorverkaufsinformation