Winfried Otte

Auszug aus der Laudatio:

Winfried Otte leitet seit vielen Jahren mit Erfolg den Seniorenkreis „Elbe-Saale-Winkel“ Barby e.V.  Er kümmert sich dabei um viele Belange, die so ein Verein mit sich bringt. Darüber hinaus leitet er auch den Seniorenchor unseres Vereins und begleitet ihn mit seinem Akkordeon.

Der Verein hat ca. 120 Mitglieder und ist als Kultureinrichtung für unsere älteren Bürger einfach nicht mehr wegzudenken. Monatliche Veranstaltungen, wie z.B. Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsfeste gehören zu den festen Punkten der Vereinsarbeit und bieten unseren Seniorinnen und Senioren abwechslungsreiche Veranstaltungen.

Darüber hinaus werden seniorentypische Probleme wie Erbschaftsrecht, Vorsorgevollmacht, Schutz vor Enkeltricks und das richtige Verhalten dazu von sehr kompetenten Leuten erläutert, die natürlich auch im Vorfeld ausgesucht und eingeladen werden. 1x im Jahr hält auch unser Bürgermeister einen interessanten Vortrag über das Geschehen in unserer Heimatstadt. Mit großem Interesse folgen die Anwesenden den Ausführungen der Redner. Nicht selten haben wir eine Teilnahme von ca. 95% unserer Mitglieder. Mit all diesen Veranstaltungen sorgt Herr Otte für ein paar gemütliche Stunden für die älteren Bürger.

Ebenso können sich die Vereinsmitglieder, aber auch alle anderen, mit allen Fragen an Winfried Otte  wenden, er versucht immer zu helfen, wenn er kann.

Wir, der Seniorenkreis „Elbe-Saale-Winkel“ Barby e.V., sind der Meinung, dass Winfried Otte diese außergewöhnliche Ehrung verdient hat.

Deshalb überreiche ich heute den Ehrenamtspreis für das Jahr 2020 an Herrn Winfried Otte, Vorsitzender des Seniorenkreises im OT Barby, herzlichen Glückwunsch.