Heinz Jordan

Auszug aus der Laudatio:

Der Preisträger für 2022 ist in seinem Heimatort Groß Rosenburg (ortsüblich wäre wohl eigentlich Klein Rosenburg die richtige Bezeichnung) bekannt „wie ein bunter Hund“. Man kennt ihn als hilfsbereiten, freundlichen, unermüdlich für die Allgemeinheit tätigen Menschen. Auch auf der nördlichen Saaleseite ist er kein Unbekannter, hat er doch viele Jahre als Mitarbeiter der Verwaltung in Barby gearbeitet.

Er ist langjähriges Mitglied der Feuerwehr. Eingetreten in die Wehr ist er 1966. War von 1982 bis 2006 Wehrleiter der Klein Rosenburger Feuerwehr. Nach deren Zusammenschluss mit der Groß Rosenburger Wehr arbeitet er selbstverständlich auch dort weiter mit und ist heute „Ehrenmitglied“ der Freiwilligen Feuerwehr Groß Rosenburg.

Er gründete 2009 die Wasserwehr in Groß Rosenburg und war bis 2020 auch deren Leiter. Er sorgte unter anderem dafür, dass das Gebäude der ehemaligen Klein Rosenburger Feuerwehr als Stützpunkt der neu gegründeten Wasserwehr eingerichtet und genutzt wird. Mit großer Umsicht und Kenntnis leitete er verschiedene Einsätze in Zeiten von Hochwasser und arbeitete im Stab mit. 2020 übergab er den Vorsitz an seinen Nachfolger Danny Dix ab. Er ist aber immer noch aktives Mitglied und bringt sich voll ein. Auch heute fühlt sich unser Preisträger stets für das Gebäude der Wasserwehr verantwortlich. Er war und ist kein Mitglied der Wasserwehr im wörtlichen Sinne – er lebt die Mitgliedschaft, sie ist ihm ein Herzensbedürfnis.

Unser Preisträger aus Klein Rosenburg ist gefühlt schon ewig im Ort umsichtig tätig. Durch seine lange Tätigkeit hat er einen reichen Erfahrungsschatz, auf den man gerne zurückgreift. Noch heute fährt er mit dem Fahrrad umher oder geht spazieren, sieht sich überall in der Gemarkung um, kontrolliert Wege, den Deich, notiert täglich die Pegelstände der Saale und interessiert sich für alle Maßnahmen die in und um Rosenburg passieren oder nötig wären. Er bringt sich, trotz seines mittlerweile gehobenen Alters, gerne und mit Überzeugung überall da ein, wo er gefragt und gebraucht wird.

Der Ehrenamtspreis 2022 geht an Heinz Jordan aus Klein Rosenburg, herzlichen Glückwunsch.