Sehenswertes im Ortsteil Glinde

Glinde (Elbe)


St. Matthäikirche

Die St. Matthäikirche der kleinen Elbgemeinde Glinde wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im neugotischen Stil erbaut. Ein frühmittelalterlicher Bildstein wurde als Fußbodenplatte beim Abriss der Kirche entdeckt und neben den Altar eingemauert.
Die einfache Ritzzeichnung stellt einen Mann mit angewinkelten Armen dar, dessen eine Hand nach oben und die andere nach unten zeigt. Am Reformationstag 1850 fand die Grundsteinlegung für den Turm der neuen Kirche statt.

 

Lichtmeßmuseum

Glinde ist seit jeher ein geschichtsträchtiger Ort. Zu besichtigen ist in Glinde das Lichtmeßmuseum, das sich dem Brauchtum der Glinder Lichtmess widmet.
Glinde hat eine "eigene Zeitrechnung". Diese beginnt jedes Jahr am ersten Sonntag im Februar, am Original-Lichtmeßtag. Aus nah und fern strömen Menschenmassen nach Glinde, um die Lichtmeßfeier zu erleben.

Kultureller Höhepunkt im Leben der Gemeinde ist das Lichtmeßfest. Der Lichtmeßtag war und ist eine Art Meilenstein.

"Wenn es Lichtmeß stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit."

"Scheint die Sonn' zu Lichtmeß hell, kommt sicher noch viel Schnee zur Stell'."

Viele Besucher kommen jedes Jahr im Februar zu diesem ebenfalls traditionellen Fest.

Des Weiteren gibt es so manchen idyllischen Winkel zu entdecken und ein Spaziergang auf dem Elbdamm kann eine Erholung für Körper und Geist sein.