Der Ehrenamtspreis 2020 ging an:

Martin Häniche

Auszug aus der Laudatio:

Martin Häniche ist Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung der Bockwindmühle in Sachsendorf. Unter dem Vorsitz von Gustav Radespiel wurde dieser am 1. März 1991 gegründet und seine Satzung vor dem Notar beurkundet. Er war eingetragen beim Amtsgericht Schönebeck und ist jetzt im Registerportal Stendal erfasst, somit kann er Spendenmittel einwerben, denn der Verein arbeitet ehrenamtlich und nennt sich „Freundeskreis Mühle Sachsendorf e.V."

Zu den Gründungsmitgliedern gehört Martin Häniche. An den Aktivitäten des Vereins hatte er von Anfang an einen großen Anteil. Es lässt sich nicht aufzählen, wieviel Arbeitszeit er in die laufende Instandhaltung des seinerzeit mit ABM-Mitteln aufgebauten Mühlenfragments und in die Gestaltung des Vereinslebens in all den Jahren eingebracht hat. Davon zeugen viele Artikel, Fotos und Flyer.

In dem kleinen Ort Sachsendorf ist der sogenannte ,,Mühlenverein" eine feste Größe. Er lockt seit vielen Jahren Besucher aus Nah und Fern an, aber auch den Kindern der Grundschule und des Kindergartens wird das alte Kulturgut nahegebracht. Es kann z.B. auch an der Mühle gekegelt werden. Immer wieder lässt sich Martin Häniche zur interessanten Gestaltung etwas einfallen Die Mühle ist als Sehenswürdigkeit in den „Salzländer Kulturstempel" aufgenommen worden. Auch mit der örtlichen Feuerwehr besteht enger Kontakt.

Martin Häniche arbeitet ebenfalls im Arbeitskreis Mühlen Sachsen-Anhalt mit. Die Mitglieder des Arbeitskreises besuchten 2019 die Sachsendorfer Mühle und konnten sich ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten machen.

Seit 20.03.2015 ist Martin Häniche der gewählte Vereinsvorsitzende und wie schon vorher ist er unermüdlich tätig, um die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen an den Flügeln und dem Mühlenbock unter Einsatz von viel Arbeitszeit und privater Initiative voranzutreiben. Fördermittel sind beantragt worden, z.B. beim Leader-Programm, ALF und Stiftung Denkmalschutz. Hierbei gibt es bekanntlich viele bürokratische Hürden zu nehmen. Zusagen sind bereits erfolgt. Nun kommt es auf die Abstimmungen, laufende Kontakthaltung, die gesetzten Fristen zur Durchführung und Abrechnung der Baumaßnahmen an. Auch da geht Martin Häniche in Abstimmung mit weiteren Mühlenmitgliedern mit Elan und gutem Beispiel voran, auch auf die Unterstützung seiner Ehefrau kann er dabei zählen.