Ortschaftsräte stiften Förderpreis - Vereine können sich ab sofort bewerben
Barby. Vereine aus der Ortschaft Barby können sich ab sofort um einen Förderpreis bewerben. Das beschlossen die Mitglieder des Ortschaftsrates in der Elbestadt in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig. Der Preis ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.
Eingebracht hatte die Idee Ortschaftsrat Alexander Sternke in einer vorangegangenen Sitzung, und er stieß dabei auf breite Zustimmung. Allerdings war von Anfang an klar, dass der Förderpreis nicht aus Haushaltsmitteln der Stadt Barby bestritten werden kann.
Hier springen die neun Damen und Herren Ortschaftsräte in die Bresche und stiften den Preis mit persönlichen Spenden. Ein absolutes Novum, das aber beispielgebend sein kann.
Wer kann sich bewerben? Vereine und Initiativen aus der Ortschaft Barby – entweder per E-Mail an info@stadt-barby.de oder direkt an einen Vertreter des Ortschaftsrates, jeweils mit dem Betreff „Förderpreis Ortschaft Barby“ – bis zum 20. November 2025. Die Projekte können in Textform aber auch in Form einer Dokumentation oder Collage eingereicht werden, möglichst auch mit einem Finanzierungsplan.
Gefragt sind Vorhaben, die mit Unterstützung des Förderpreises – auch als Teilfinanzierung - tatsächlich in der Ortschaft Barby umgesetzt werden können. Geplant ist eine Staffelung, wie folgt: 1. Platz 500 Euro, 2. Platz 300 Euro, 3. Platz 200 Euro.
Der Förderpreis für das Jahr 2025 soll jedoch keine Einmaligkeit bleiben. Im Laufe der aktuellen Legislaturperiode, so sind sich die Barbyer Ortschaftsräte einig, soll in jedem Jahr ein solcher Förderaufruf gestartet werden.
                                
                                                            
        


